Gemeinsam für Inklusion

Tafel 6 der Wanderausstellung Selbstverständlich–Miteinander–Sein

Zeichnung: Ein tanzender Mann mit kurzem Hemd und langer Hose

Die Arbeit der Lebenshilfe

»Die Gesetze sind weiter als die Gesellschaft. Es muss für jeden selbstverständlich werden, dass alle Menschen gleich viel wert sind. Das bereichert unser aller Leben.«

Clemens Russell, Geschäftsführer des Landesverbands der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Die Lebenshilfe arbeitet daran, dass die neuen Gesetze alle beeinträchtigten Menschen erreichen. Wir leisten Aufklärung und verbinden die Menschen – in Zukunft sogar noch mehr. Unsere Arbeit richtet sich an alle, die zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen wollen.

Im Mittelpunkt sind immer die Menschen:

• Menschen mit geistiger und schwerst-mehrfachen Behinderungen
  • Angehörige, Familie, Freunde, Mitarbeiter der Behindertenhilfe
  • Führungskräfte, Menschen, die Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe anleiten
  • Menschen, die in der Politik tätig sind
  • Menschen, die ehrenamtlich tätig sind
  • und natürlich jede und jeder Einzelne
Zeichnung in einem Kreis: Eine Gruppe von Tanzenden mit und ohne Beeinträchtigung bei einer Aufführung auf einer Theaterbühne. Der geschwungene Vorhang ist zu sehen. Der Tanzende aus dem Logo der Wanderausstellung ist auch dabei.
© Landesverband der Lebenshilfe MV e. V.

Nur gemeinsam verändern wir unsere Gesellschaft.

Wir arbeiten in 5 großen Bereichen:

1. Beratung und Weiterbildung
  2. Vertretung und Vernetzung
  3. Selbstvertretung
  4. Organisationsentwicklung und Projektmanagement
  5. Bewusstseins-Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

1. Beratung und Weiterbildung

• Für Menschen mit Behinderung und ihre Familien gibt es viele offene Fragen. Ständig ändert sich die Politik und die Regeln.
  • Noch immer gibt es viele Barrieren in der Gesellschaft.
  • Außerdem gibt es viele wichtige Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen.
  • Wir finden die Antworten. Gemeinsam.

2. Vertretung und Vernetzung

Die Lebenshilfe MV ist die politische Vertretung für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Sie leistet Lobbyarbeit.

Die Lebenshilfe fragt dafür bei den Menschen nach:

• Welche Wünsche, Vorschläge oder Anmerkungen haben sie zu aktuellen politischen Regelungen und Gesetzen?

Die Betroffenen wissen am besten, wie sie ein selbstbestimmtes führen können, wie Teilhabe funktioniert. Ihre Forderungen werden von Vertreterinnen und Vertretern des Landesverbands direkt in die politischen Gremien gegeben.

3. Selbstvertretung

• Seit 2005 gibt es auch den Lebenshilfe-Rat.
  • Seine Mitglieder sind Menschen mit Behinderung.
  • In regelmäßigen Sitzungen werden aktuelle Themen, Entwicklungen und Probleme besprochen.
  • Vorschläge für Verbesserungen werden erarbeitet.
  • Der Lebenshilfe-Rat gibt die neuesten Informationen zu Rechten und Entscheidungen an die Menschen in den Einrichtungen und Werkstätten weiter.

4. Organisationsentwicklung und Projektmanagement

Die Lebenshilfe entwickelt sich ständig weiter. Unsere Organisation und Strukturen sind ständig im Wandel.

Wir digitalisieren unsere Arbeitsabläufe, erschließen neue Geschäftsfelder. Wir werten aus, wie sich der aktuelle Bedarf verändert. Welche Anpassungen an neue rechtliche Gegebenheiten sind notwendig?
Wir unterstützen humanitäre Projekte, zum Beispiel in Georgien und Belarus und vermitteln Wissen.

5. Bewusstseins-Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

• Wir machen Lebensumstände von Menschen mit Behinderungen sichtbar.
  • Mit unserer Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit geben wir Einblicke in das Leben mit Behinderung im Fernsehen, in der Zeitung, auf unserer Webseite oder in den Social Media.
  • Wir führen Menschen persönlich an Orten zusammen.
  • Wir feiern große Jubiläen.
  • Wir organisieren Freizeitprogramme für alle, die mitmachen möchten.
  • Wir haben gerne Spaß und gute Laune und möchten das mit der Gesellschaft teilen.