Der 19. Kunstkalender des Landesverbandes der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern

Die hier gezeigten Bilder entstanden im Kunstworkshop – Malen. Hier treffen sich erwachsene Menschen mit Behinderungen, um gemeinsam zu malen. Mit diesem Workshop möchten wir zur Entwicklung der künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen mit Behinderungen beitragen und Talente und Begabungen fördern. Das kreative Gestalten mit Pinsel und Farbe ist für Menschen mit Behinderung eine Form des Ausdrucks ihrer Gedanken und Emotionen. Das Malen bedeutet für sie Lebensfreude, Zufriedenheit, Zugehörigkeit und persönliche Anerkennung und eröffnet ihnen somit ein wesentliches Feld zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft Aus besonders gut gelungenen Bildern entsteht jährlich der Kalender des Landesverbandes der Lebenshilfe, der mittlerweile landes- und bundesweit bekannt ist und auf die Arbeit der Lebenshilfe aufmerksam macht.

Kunstworkshop – Malen

Die talentierten Maler kommen aus den verschiedenen Werkstätten der Lebenshilfe in Mecklenburg-Vorpommern.15 Menschen mit Behinderung nahmen teil. Sie spiegeln ihre Eindrücke und Erlebnisse in farbenfrohen und phantasievollen Bildern wider.

Ein besonderer Dank geht an die Förderorganisation Aktion Mensch, die durch die Bereitstellung finanzieller Mittel die Durchführung des Workshops ermöglicht hat und an die Druckerei der Dreescher Werkstätten gemeinnützige GmbH für die Anfertigung des Kalenders.

Den Kalender können Sie im Landesverband der Lebenshilfe käuflich erwerben. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 0385 4780342.