Löwe - Kunstkalender

Löwe - Kunstkalender
Flamingos - Kunstkalender
Schmetterlinge - Kunstkalender

„Tiere“ – der 18. Kunstkalender des Landesverbandes der Lebenshilfe Mecklenburg-Vorpommern

Die hier gezeigten Bilder entstanden im Kunstworkshop – Malen. Hier treffen sich erwachsene Menschen mit Behinderungen, um gemeinsam zu malen. Mit diesem Workshop möchten wir zur Entwicklung der künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Menschen mit Behinderungen beitragen und Talente und Begabungen fördern. Das kreative Gestalten mit Pinsel und Farbe ist für Menschen mit Behinderung eine Form des Ausdrucks ihrer Gedanken und Emotionen. Das Malen bedeutet für sie Lebensfreude, Zufriedenheit, Zugehörigkeit und persönliche Anerkennung und eröffnet ihnen somit ein wesentliches Feld zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft Aus besonders gut gelungenen Bildern entsteht jährlich der Kalender des Landesverbandes der Lebenshilfe, der mittlerweile landes- und bundesweit bekannt ist und auf die Arbeit der Lebenshilfe aufmerksam macht.

Kunstworkshop – Malen

Die talentierten Maler kommen aus den verschiedenen Werkstätten der Lebenshilfe in Mecklenburg-Vorpommern.15 Menschen mit Behinderung nahmen teil. Sie spiegeln ihre Eindrücke und Erlebnisse in farbenfrohen und phantasievollen Bildern wider.

Der Kunstworkshop zum Thema „Tiere“ fand vom 09. – 13. Mai 2016 im Feriendorf in Schwerin–Mueß statt. Die Bildmotive entstanden während eines Zoobesuches und bei Beobachtungsgängen durch das Dorf Mueß. Die Teilnehmer betrachteten die Tiere in ihren Bewegungen und ihren Eigenheiten und hielten deren Besonderheiten gleich in Skizzenblöcken fest. Von den Raubtieren bis zu den Fischen in den Aquarien, jeder fand sein Lieblingsmotiv zum Malen. Mit viel Phantasie und Ausdauer und durch die Begleitung und Anleitung der Maler und Grafiker Karin Zimmermann und Horst Holinski entstanden vielfältige und farbige schöne Bilder, die wir Ihnen in diesem Kalender präsentieren möchten.

Ein besonderer Dank geht an die Förderorganisation Aktion Mensch, die durch die Bereitstellung finanzieller Mittel die Durchführung des Workshops ermöglicht hat und an die Druckerei der Dreescher Werkstätten gemeinnützige GmbH für die Anfertigung des Kalenders.

Den Kalender können Sie im Landesverband der Lebenshilfe käuflich erwerben. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 0385 4780342.