Eltern- und Angehörigenarbeit

Mit dem Verein im Schlosspark unterwegs

Die Lebenshilfe wurde vor über 50 Jahren als Selbsthilfeverein von Eltern für Eltern mit behinderten Kindern oder Angehörigen gegründet. Auch in den neuen Bundesländern waren es nach der Wende im Wesentlichen die Eltern, die die Initiative ergriffen, für ihre Angehörigen Einrichtungen der Behindertenhilfe zu schaffen.
Dieser Ansatz ist das Alleinstellungsmerkmal der Lebenshilfe, welches auch heute noch die Lebenshilfe von anderen Behindertenverbänden und Organisationen unterscheidet. Um dieses Alleinstellungsmerkmal nicht zu verlieren, ist es wichtiger denn je, aktiv zu werden, da die Lebenshilfe zunehmend als Dienstleister bzw. Einrichtungsträger und nicht mehr als Elternverband wahrgenommen wird.

Ein aktives Vereinsleben, d. h. sowohl fundierte Beratungstätigkeit als auch interessante Freizeitangebote gemeinsam mit den behinderten Angehörigen, ist hierfür ein wesentlicher Grundstein.

Zu Besuch beim 'König der Löwen' in Hamburg!

Um die Interessen der Eltern und Angehörigen sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene vertreten zu können, sind Antworten insbesondere zu folgenden Fragen sehr wichtig:

• Fühlen Sie sich durch die Lebenshilfe in ihren Interessen als Eltern oder Angehöriger vertreten?
  • Wie ist die Elternarbeit bei Ihnen vor Ort organisiert?
  • Wer berät Sie, wenn Sie Probleme mit Ämtern und Institutionen haben?

Der Landesverband kann nur aktiv werden, wenn er weiß, worin die Probleme bestehen. Natürlich sind positive Beispiele und gelungene Lösungsansätze ebenso wichtig !